St. Marienkirche Bernau, Foto: S. Steinheisser
St. Marienkirche Bernau

Aktueller Gemeindebrief

Partner-Links

Dorfkirche Ladeburg
Kulturprogramm

Förderverein
St. Marien:

www.altemusik-bernau.de


Evangelische Grundschule Bernau
Friedhofsverwaltung
der evangelischen
Kirchengemeinde
St. Marien Bernau

Login Website


Hinweise

Ab sofort stehen uns die Toiletten vom Tobias-Seiler-Saal nicht mehr zur Verfügung. Aus diesem Grund können während Veranstaltungen die Toiletten in der offenen Hütte (Lateinschulhaus) benutzt werden.
In der Zeit vom 27. Dezember bis 4. Januar finden keine Sprechzeiten in der Küsterei statt. Wir wünschen allen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen friedlichen Jahreswechsel.


Gemeindebrief – barrierefrei und stets aktuell – erhältlich

Falls Sie oder eine Person, die Sie kennen, Bedarf an einem Gemeindebrief in Großdruck hat, melden Sie sich bitte in der Küsterei oder halten Sie am Ausgang in der St. Marien Kirche nach dem Gemeindebrief in Größe A4 Ausschau und nehmen ihn für sich oder Ihre Bekannten mit!


Krippenspiele in der Advents- und Weihnachtszeit

Viele verschiedene Gruppen bereiten auch in diesem Jahr ein Krippenspiel vor, das in der Adventszeit oder am Heiligabend zu sehen sein wird:


Hauskreis – Gemeindeleben AKTIV und NEU

Gemeindeleben AKTIV und NEU – und doch in „alter Form“: Es startet ein neuer Hauskreis in Bernau! Hauskreis – was ist das eigentlich?


Liebe kleine und große Bernauer, claudiastracke

mein Name ist Claudia Stracke. Ab Januar bin ich die neue Diakonin und Prädikantin in eurer Kirchengemeinde. Ich bin verheiratet und habe 3 erwachsene Söhne.

Zuerst werde ich alleine nach Bernau kommen um dort zu leben, zu arbeiten und mich hoffentlich schnell heimisch zu fühlen. Mein Mann wird aus beruflichen Gründen erst im Sommer ganz nachkommen können. Ich komme aus Remscheid im Bergischen Land.


Gottesdienst am 06. Januar

Am 06. Januar 2019 ist der Gottesdienst denen gewidmet, die ehrenamtlich in unserer Kirchengemeinde tätig sind. Die ehrenamtliche Arbeit erwächst aus der Mitte unserer Gemeinde. Ohne sie wäre das Gemeindeleben von St. Marien und das der Kirchengemeinden Börnicke, Ladeburg und Willmersdorf, so wie es jetzt möglich ist, nicht denkbar.


Wir stellen vor! – Heute: Teamer*innen.

Wir, die Teamer*innen unserer Gemeinde, haben uns gedacht, dass es langsam mal an der Zeit ist, uns euch vorzustellen. Schließlich gibt es uns schon seit über sechs Jahren!


Neue Perikopen-Ordnung

Nachdem wir im Jahr 2014/2015 die neue Perikpopenordnung getestet hatten, wird nun, ab dem 1. Advent, diese neue Perikopen-Ordnung dauerhaft im Bereich der EKD, – also der Evangelischen Kirche in Deutschland, und somit auch bei uns in Bernau eingeführt. Unser Probst Stäblein schreibt dazu (in Auszügen)


Spendenaktion Gemeindezentrum-Adventsbasar

Nach dem Erntedankmarkt ist vor dem Adventsbasar! Nachdem wir Dank der vielen Gaben für unseren Erntedankmarkt fast 500,- € für unser Gemeindezentrum eingenommen haben, soll auch wieder an den Adventssonntagen zu allen Veranstaltungen Advent- und Weihnachtliches zum Verkauf angeboten werden: Gebasteltes, Gebackenes, Gestricktes oder Gewerkeltes.


Predigtnachgespräche

Wir alle sind Theolog*Innen, wenn wir uns mit dem Wort Gottes beschäftigen, in der Bibel lesen, biblische Geschichten erzählen, über Gott nachdenken. Die Theologie ist die Rede oder die Lehre von Gott und den göttlichen Dingen. Der Theologe ist ein Mensch, der von Gott redet und / oder über Gott lehrt.


 

Spendenaktion mit dem Weihnachtstransparent
der St. Marienkirche

Eine wunderbare Idee, den Bau unseres Gemeindezentrums zu unterstützen, hatte Dietrich Hasse. Er hat in den 80er Jahren als Jugendlicher ein Weihnachtstransparent entworfen und hergestellt, das seither jedes Jahr in der Weihnachtszeit in unserer Kirche aufgestellt und vielen Menschen lieb und vertraut ist.


Gemeindefahrt nach Thiessow

Nach unserer wunderbaren 10. Gemeindefahrt nach Thiessow in den Herbstferien, freuen wir uns schon auf die Fahrt im nächsten Jahr, die uns zur Abwechslung wieder einmal nach Lückendorf im Zittauer Gebirge führen wird.


Ökumenische Bibelwoche 2019 zum Philipperbrief

In der Ökumenischen Bibelwoche im Jahr 2019 dreht sich alles um den Philipperbrief des Paulus.  Dieser Brief besticht durch seine Themenvielfalt:


Kommt, alles ist bereit!
Zum Weltgebetstag 2019 aus Slowenien

„Kommt, alles ist bereit”: Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen ein zum Weltgebetstag am 1. März 2019. Ihr Gottesdienst entführt uns in das Naturparadies zwischen Alpen und Adria, Slowenien. Und er bietet Raum für alle.


Ereignisse 2019 in St. Marien im Vorausblick

Das Jahr 2019 wird für unsere Gemeinde ein sehr ereignisreiches:


     Evangelische Jugendarbeit - logo ejb

   "… raus aus dem gewohnten Trott"   

   A K T U E L L E S   &   T E R M I N E

Jugendtreff Offene Hütte, Kirchplatz 10: → Webseite


Ausschreibung von Landwirtschaftsflächen

Die Evangelische Kirchengemeinde von St. Marien zu Bernau verpachtet ab dem 01.01.2020 die folgenden Flächen mit einer Gesamtgröße von 80,345 ha zur landwirtschaftlichen Nutzung: (donwnload Tabelle PDF)


Die St. Marien Gemeinde baut - Baubericht Teil 14

Wer den Baubericht regelmäßig liest, dem wird nicht entgangen sein, dass das Baugerüst und Wetterdach am Fachwerkhaus, Kirchplatz 8, noch immer steht und nicht, wie im letzten Bericht für Ende Oktober angekündigt, abgebaut worden ist.

Die kompletten Bauberichte finden Sie auf unserer → Arichvseite.


Dies & Das


↑ nach oben

Joomla Template by Joomla51.com