Drucken


Hinweis

Auf Grund der langfristigen Planung kann es inhaltliche und personelle Änderungen geben. Aktuelle Informationen finden sie im Schaukasten
der St. Marien Kirche.


Wir gratulieren…

…Britta Euler und Pfarrer Gericke herzlich zu ihrem Bernauer Dienstjubiläum. Britta Euler ist am 1. August 20 Jahre als Kantorin in Bernau, Pfarrer Gericke begeht am selben Tag sein 25. Dienstjubiläum als Bernauer Pfarrer.


Kindergottesdienst

An einigen Sonntagen wird zum 10.15 Uhr-Gottesdienst in der St. Marien Kirche ein Kindergottesdienst angeboten.


Offener Gesprächsabend…

…das klingt behaglich, nach Themenvielfalt, Anregung und Kreativität. So etwas schwebte unserer früheren Kantorin Ilse Althausen vor, als sie ihn in unserer Kirchengemeinde im Jahr 2002 ins Leben rief. Eine Aufgabe, die sie im Kirchenkreis übernommen hatte, war zu Ende. Zeit und Kraft für eine andere war frei. Es sollte kein geschlossener Kreis werden sondern einer mit vielen Interessierten. Und der Bibelstunde sollte keine Konkurrenz entstehen.


„Aller guten Dinge sind Drei″

MarioLukkariNach drei Jahren in Bernau und fast 12 Jahren im Kirchenkreis Barnim, endet im Sommer mein Dienst, hier. 
„Warum?″ – weil Gott einen Plan für mich hat! Die Jugendkirche Mühlhausen suchte eine neue Leitung und hat mich, mit Gottes Hilfe, gefunden. Ich freue mich, ab 1. September diese neue Aufgabe übernehmen zu dürfen.
Aus der Zeit in Bernau werde ich Einiges in Erinnerung behalten,
z. B. die Kindergottesdienste im Kindergarten und in der Gemeinde oder die Martinsumzüge, aber vor allem, die Begegnungen mit den Menschen in den Gemeinden.
Ich wünsche Ihnen und Euch, zum Abschied, von ganzem Herzen, Gottes Segen!
In Dankbarkeit verbunden und Gott befohlen, mit lieben Grüßen, Mario Lukkari.


Konfirmationsjubiläum

Zum Festgottesdienst zum Konfirmationsjubiläum laden wir alle, die vor 50, 60 oder 70 Jahren konfirmiert wurden, am 26. August um 10.15 Uhr in der St. Marien Kirche ein.
Anmeldungen dazu geben sie bitte telefonisch oder schriftlich an die Küsterei.
Das Vortreffen für alle Teilnehmenden an der goldenen, diamantenen und Jubelkonfirmation zum kurzen Kennenlernen, dem Besprechen der organisatorischen Fragen und des Ablaufs des Gottesdienstes findet am Dienstag, dem 14. August um 17.00 Uhr direkt in der St. Marien-Kirche statt. Pfn. Werstat


Neuer Konfirmandenjahrgang September 2018 bis
Mai 2020

Zu einem ersten Kennenlernen und zum Besprechen aller organisatorischen Fragen laden wir Eltern und die neuen Konfirmanden der 7. Klassen am Freitag, dem 31. August 2018 um 18.30 Uhr direkt in die St. Marien-Kirche in Bernau ein.


Evangelisches Chorinfest & Landesposaunentag

2. September 2018 – 11.00 bis 17.00 Uhr im Kloster Chorin


Tag des offenen Denkmalsoffenesdenkmal

Am zweiten Septembersonntag, also am
9. September 2018 öffnen wieder viele Einrichtungen ihre Türen zum Tag des offenen Denkmals.


Mirjamsonntag

Die Evangelischen Frauenarbeit des Kirchenkreises Barnim und die Kommunität Lechlecha Zerpenschleuse laden ein.
„Es ist noch Raum da″ (Lk 14,22) –  wir feiern den Mirjamsonntag 2018,  Sonntag, 16. September von 14–17 Uhr in der Kirche Zerpenschleuse.


Europaweites Glockenläuten zum Internationalen Friedenstag am 21. September 2018 21. September 2018

Der Deutsche Städtetag informiert: Am Internationalen Friedenstag findet ein europaweites Glockenläuten „Friede sei ihr erst Geläute″ im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres statt.


Erntedankfest in Bernau und Börnicke

Am Sonntag, dem 7. Oktober, feiern wir das Erntedankfest:


„Ich freue mich auf meinen ersten Arbeitstag…

…am 02. August 2012.″ Das schrieb unsere Kitaleiterin Helene Schmitt, nachdem sie vom Gemeindekirchenrat unter zahlreichen Mitbewerberinnen ausgewählt worden war am 23. Juli. Das ist einige Zeit her.


Gemeindefahrt 2018 nach Thiessow/Rügen

Gleich zum Beginn der Herbstferien, von Sonnabend, dem 20.10. bis Sonnabend, dem 27.10. 2018 findet unsere jährliche Urlaubs-Gemeinde-Freizeit statt.


     Evangelische Jugendarbeit - logo ejb

   "… raus aus dem gewohnten Trott"   

   A K T U E L L E S   &   T E R M I N E

Jugendtreff Offene Hütte, Kirchplatz 10: → Webseite


Die St. Marien Gemeinde baut - Baubericht Teil 12

Vorbereitend für das Verfassen des neuen Bauberichts schaue ich mir immer noch einmal den letzten Gemeindebrief an. Damit verbunden ist dann auch die Frage, ob die dort von mir beschriebenen Arbeiten von den Baufirmen wie geplant inzwischen auch ausgeführt worden sind. Die Antwort auf diese Frage fällt positiv aus.

Die kompletten Bauberichte finden Sie auf unserer → Arichvseite.


Dies & Das


↑ nach oben