St. Marienkirche Bernau, Foto: S. Steinheisser
St. Marienkirche Bernau

Aktueller Gemeindebrief

Partner-Links

Dorfkirche Ladeburg
Kulturprogramm

Förderverein
St. Marien:

www.altemusik-bernau.de


Evangelische Grundschule Bernau
Friedhofsverwaltung
der evangelischen
Kirchengemeinde
St. Marien Bernau

Login Website


Hinweise

Küsterei: Am 27. Dezember, sowie am 3. Januar finden keine Sprechzeiten statt.

Der nächste Gemeindebrief erscheint am 9. Februar.


GKR-Wahlen im Pfarrsprengel Bernau

In November 2019 wurden in der gesamten Landeskirche die Gemeindekirchenräte neu gewählt. Ohne das Engagement der Ältesten wäre keine Gemeindearbeit, wie wir sie kennen, denkbar.


Dankeschön

Mehr als ein halbes Jahr ist es jetzt her, dass ich aus meinem Dienst in der Kirchengemeinde St. Marien verabschiedet worden bin. Immer wieder denke ich dankbar an die vergangenen Jahre zurück.


Abschied von Vikar Sven Stoltmann

Im März 2018 kam unser Vikar Sven Stoltmann in den Pfarrsprengel Bernau, lernte in den ersten Monaten die Gemeinden und Kirchen kennen und probierte sich aus in allen pfarramtlichen Tätigkeiten.


Gute Nacht, Freunde, es wird Zeit für mich zu gehen…

Liebe Gemeinde, die Zeit ist gekommen, „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Seit März 2018 bin ich in Ihren/Euren Gemeinden unterwegs gewesen und habe viele liebe und nette Menschen kennengelernt.


Jorim ist da!

Unser Sohn Jorim hat am 10.11.2019 das Licht dieser Welt erblickt. Wir freuen uns sehr. Er ist hier in Bernau geboren und somit ein waschechter Brandenburger.


Abschied von unserem Jugendwart Dieter Gadischke

33 Jahre war Dieter Gadischke als Kreisjugendwart auch in unserer St. Mariengemeinde präsent. 33 Jahre sind eine lange Zeit, in der viel geschehen ist. Davon berichtet Dieter Gadischke in seinen Rückblick.


Happy Birthday to You!
Happy Birthday… lieber Hauskreis!

Der Hauskreis von Familie Dietrich wird ein Jahr alt.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen weiterhin Gottes reichen Segen und Momente des Glaubens, Zweifelns, Hinterfragens, Auf-dem-Weg- und Im-Gespräch-seins u.v.m.! Herzlichen Glückwunsch!


Herzliche Einladung
zum Singegottesdienst mit Wunschliedern und Liedpredigt am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2019

Am 26. Dezember wird es einen Singe-Gottesdienst geben.


Spendenaktion Gemeindezentrum-Adventsbasar

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder an den Adventssonntagen zu allen Veranstaltungen Advent- und Weihnachtliches auf dem Adventsbasar in der Kirche anbieten:


Alle Krippenspiele in der Advents- und Weihnachtszeit im Pfarrsprengel Bernau


Herzliche Einladung
zu einem Abschiedsgottesdienst der besonderen Art am ersten Sonntag nach Weihnachten, 29. Dezember 2019

Am 29. Dezember wird es einen Abschiedsgottesdienst geben. In diesem Gottesdienst werden Jugendwart Dieter Gadischke und Vikar Sven Stoltmann aus unserer Gemeinde verabschiedet.


Ausstellung zum Fotowettbewerb und Logo500
Kalender 2020 zur St. Marienkirche 

Im Dezember wird nun endlich die Ausstellung zum Fotowettbewerb: „Mein Blick auf die Kirche“ auf der Kunstbrücke der Bahnhofspassage zu sehen sein.


Dankeschöngottesdienst am 12. Januar 2020

Wie schon 2019 soll am Anfang des neuen Jahres ein Gottesdienst denen gewidmet sein, die ehrenamtlich in unserer Kirchengemeinde tätig sind.


Offener Gesprächsabend: Donnerstag, 16. 01. 2020 −
Gebet: Selbstgespräch, Gespräch mit Gott oder beides zugleich?

Wir beten im Gottesdienst, wir beten in der Andacht, wir beten in der Kita, wir beten vor oder nach Gemeindekirchenratssitzungen.


Neue Gruppe für Menschen, die trauern

im Begegnungsort Aufwind, Eisenbahnstraße 84, 16225 Eberswalde

Trauer zulassen – Trauer (mit)teilen – Trost finden


Informationen
aus der Evangelischen Grundschule Bernau

1. Spatenstich
Am 25. Oktober durften wir endlich den ersten Spatenstich für unser neues Schulgebäude direkt auf dem Grundstück gegenüber an der Ladeburger Chaussee feiern.


Restaurierung unseres Marienaltars

Nachdem in den Sommermonaten die Restaurierungsarbeiten ausgeschrieben und im September vergeben worden sind, konnten nun planmäßig die Restaurierungsarbeiten beginnen.


Evangelische Jugendarbeit im Umbruch
Dank, Abschied und Neustart

Liebe Gemeindeglieder, (ehemalige) Jugendliche, Teamerinnen und Teamer, Kolleginnen und Kollegen, Mitstreiterinnen und Mitstreiter, Weggefährten,…


     Evangelische Jugendarbeit - logo ejb

   "… raus aus dem gewohnten Trott"   

   A K T U E L L E S   &   T E R M I N E

Jugendtreff Offene Hütte, Kirchplatz 10: → Webseite


Die St. Marien Gemeinde baut - Baubericht Teil 20

Mit der ausführenden Firma für die Rohbauarbeiten zum Neubau des Gemeindezentrums gibt es leider Diskussionsbedarf. Dadurch verzögert sich der Baubeginn ein weiteres Mal.

Die kompletten Bauberichte finden Sie auf unserer → Arichvseite.


MACH MIT! – Handy-Sammel-Aktion

Fragen. Durchblicken. Nachhaltig handeln.
„Smartphone & Co. gehören heute zu unserem Alltag. Doch die Geräte, die für viele mittlerweile unverzichtbar erscheinen, haben eine dunkle Kehrseite. Um die Rohstoffe, die in ihnen stecken, wird vielerorts erbittert gekämpft. Unter der Gewalt leidet besonders die Zivilgesellschaft. Auch der Abbau der Rohstoffe geht in vielen Ländern auf Kosten von Mensch und Umwelt.


Ausschreibung von Landwirtschaftsflächen

Die Evangelische Kirchengemeinde von St. Marien zu Bernau verpachtet ab dem 01.01.2020 die folgenden Flächen mit einer Gesamtgröße von 80,345 ha zur landwirtschaftlichen Nutzung: (donwnload Tabelle PDF)


Dies & Das


↑ nach oben

Joomla Template by Joomla51.com