St. Marienkirche Bernau, Foto: S. Steinheisser
St. Marienkirche Bernau

Aktueller Gemeindebrief

Partner-Links

Dorfkirche Ladeburg
Kulturprogramm

Förderverein
St. Marien:

www.altemusik-bernau.de


Evangelische Grundschule Bernau
Friedhofsverwaltung
der evangelischen
Kirchengemeinde
St. Marien Bernau

Login Website


Hinweise

Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen wir bis auf Weiteres auf die Veröffentlichung der Namen von unseren Täuflingen, Brautpaaren und Verstorbenen verzichten.

Der Gemeindebrief kann aus organisatorischen Gründen in nächster Zeit nicht im gewohnten 2-monatigen Rhythmus fertiggestellt werden. Der nächste erscheint am 9. Juni.


500 Jahre St. MarienLogo500

Fotowettbewerb „Mein Blick auf die Kirche″

Es gibt viele schöne Fotos der Marienkirche, veröffentlicht  in Fotosammlungen, auf Postkarten und in Kunstbüchern.


Spendenaktion Gemeindezentrum

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Dietrich Hasse für seine Spendenaktion „Weihnachtstransparent″ zugunsten des Gemeindezentrums bedanken. Fast einhundert Transparente wurden gekauft!


Herr Pfarrer Gericke geht in den Ruhestand

Herr Thomas Gericke übernahm am 1. August 1993 die Pfarrstelle der St. Marien- Gemeinde in Bernau mit den Filialgemeinden.
Er kam aus dem Pfarrsprengel Beiersdorf


Wer bietet Tabita ein neues Zuhause?

Tabita heißt meine 17jährige schwarze Hauskatze. Leider kann ich sie nicht mit in die Eifel nehmen, weil sie wohl so eine lange Reise nicht mehr gut machen kann. Deshalb suche ich für sie ein neues Zuhause.

Pfr. Gericke


Osterfrühgottesdienste und Osterfrühstück
in Börnicke und Bernau

Herzliche Einladung zur Osterfrühmette in Börnicke am Ostermorgen, 21.04.2019 um 6.00 Uhr in der Börnicker Kirche.


Einladung zu einem besonderen Gottes-Dienst am Ostermorgen

Manchmal feiern wir besondere Feste und manchmal besondere Gottesdienste. Und manchmal werden diese in einem besonders festlich und würdig gestalteten Gottes-Dienst zusammen zelebriert.


Restaurierungsvorhaben unseres Marienaltars

Seit langem schon ist die notwendige Restaurierung unseres einzigartigen Marienaltars im Gespräch und im Blick unserer Gemeinde und des Landesamtes für Denkmalpflege.


Arbeitseinsätze

Am Freitag den 17. Mai von 16 – 19 Uhr und am Sonnabend, den 18. Mai
von 9 16 Uhr
laden wir wieder viele Helfer ein, mit anzupacken.


Gemeindefreizeit in Lückendorf im Zittauer Gebirge

Die diesjährige Gemeindefreizeit wird uns vom 5. 10. – 12. 10. 2019 wieder, wie das letzte Mal vor drei Jahren nach Lückendorf mitten im Zittauer Gebirge führen.


Gemeindekirchenratswahl 2019

In diesem Jahr wird die Hälfte des Gemeindekirchenrates unserer Kirchen­gemeinde St. Marien in Bernau neu gewählt, gleichzeitig werden die Gemeindekirchenräte in Börnicke, Ladeburg und Willmersdorf neu gewählt.


Konfirmationen zu Pfingsten in Bernau und Willmersdorf

In diesem Jahr werden in Bernau 12 Konfirmandinnen und Konfirmanden am Pfingstsonntag um 10.15 Uhr und zur großen Freude der Dorfgemeinde auch drei Konfirmandinnen und Konfirmanden ebenfalls am Pfingsttag um 14.00 Uhr in der Willmersdorfer Kirche konfirmiert.


MACH MIT! – Handy-Sammel-Aktion

Fragen. Durchblicken. Nachhaltig handeln.
„Smartphone & Co. gehören heute zu unserem Alltag. Doch die Geräte, die für viele mittlerweile unverzichtbar erscheinen, haben eine dunkle Kehrseite. Um die Rohstoffe, die in ihnen stecken, wird vielerorts erbittert gekämpft. Unter der Gewalt leidet besonders die Zivilgesellschaft. Auch der Abbau der Rohstoffe geht in vielen Ländern auf Kosten von Mensch und Umwelt.


Tag der Städtebauförderung
am 11. Mai 2019, 10.00 Uhr in der Kirche Sankt Marien

Seit 5 Jahren wird bundesweit der Tag der Städtebauförderung durchgeführt. Die Stadt Bernau bei Berlin beteiligt sich an dieser Aktion von Anbeginn an mit verschiedenen Projekten.


Jubiläum 500 Jahre Logo500
St. Marien-Kirche – 2019

Inzwischen befinden wir uns mitten im Jubiläumsjahr unserer Kirche. Eine besondere Veranstaltung aus diesem Anlass war bereits der Frühlingsempfang der Stadt am 12. März, der über 300 Gäste in die
St. Marienkirche führte.


Umzug zum Hussitenfest am 15. Juni 2019

In diesem Jahr wird das Bild der Kirchengemeinde zum Hussitenfest eine besondere Gestaltung zum Jubiläum: „500 Jahre St. Marien″ erhalten. Die Fertigstellung unserer Kirche im Jahr 1519 soll beim Hussitenfestumzug dargestellt werden.


Hauskreis-Update

Nun gibt es unseren kleinen Hauskreis seit fast fünf Monaten. Wir treffen uns regelmäßig mittwochs (im Schnitt 1x bis 2x im Monat). Mittlerweile sind wir auf sechs regelmäßige Teilnehmer*innen angewachsen.


     Evangelische Jugendarbeit - logo ejb

   "… raus aus dem gewohnten Trott"   

   A K T U E L L E S   &   T E R M I N E

Jugendtreff Offene Hütte, Kirchplatz 10: → Webseite


Teamer*innen und Jugendliche aufgepasst…

Auf dem nächsten KJK (Kreis-Jugend-Konvent) vom 10. bis zum 12. Mai in Biesenthal wird es verschiedene Workshops zum Thema „Visualisierung″ geben und jede*r, der*die Interesse daran hat, ist Y-lich dazu eingeladen. 😊


Die St. Marien Gemeinde baut - Baubericht Teil 16

Die Ziellinie schon vor Augen… Das klingt nach einem Missgeschick im letzten Augenblick, kurz bevor man es eigentlich geschafft hat. Ein wenig fühlt sich das gerade so an auf unserer Baustelle.

Die kompletten Bauberichte finden Sie auf unserer → Arichvseite.


Ausschreibung von Landwirtschaftsflächen

Die Evangelische Kirchengemeinde von St. Marien zu Bernau verpachtet ab dem 01.01.2020 die folgenden Flächen mit einer Gesamtgröße von 80,345 ha zur landwirtschaftlichen Nutzung: (donwnload Tabelle PDF)


Dies & Das


↑ nach oben

Joomla Template by Joomla51.com